Banner Georgia

Am 1. Juli 1899 wurde Foto Loos vom Fotografenmeister Carl Loos in der damaligen Wilhelmstraße (Amt Weidenau / heute Siegen Weidenauer Straße) gegründet.

Der junge Carl Loos hatte beim Siegener Foto-Geschäft Schmeck sein Handwerk gelernt. Fotografieren mit Blitzlicht war damals noch nicht möglich. Carl Loos richtete daher ein “Tageslicht”-Atelier ein.

1944 starb der Firmengründer. Er erlebte nicht mehr, dass sein Geschäft in den letzten Kriegstagen des Zweiten Weltkrieges einen Volltreffer erhielt und in Schutt und Asche sank.

1947 im Frühjahr kehrte sein Sohn Rudolf aus Gefangenschaft zurück und mietete zunächst ein Ladenlokal an, um das Geschäft wieder aufnehmen zu können.

1951 wurde das Haus am alten Platz wieder aufgebaut und Foto Loos kehrte an den Ort der Gründung zurück.

1976 trat Rolf-Dieter Loos in die Fußstapfen seines Vaters Rudolf Loos. Im Zuge des Ausbaus der Weidenauer Straße fiel das Geschäftshaus 1984 dem Baggerzahn zum Opfer. Foto Loos zog in seine heutigen Geschäftsräume in die Weidenauer Straße 193.

Am 1. April 1994 übernahm mit Mareike Loos die vierte Generation das traditionsreiche Geschäft. Sie hatte im November 1992 als jüngste Fotografenmeisterin Nordrhein-Westfalens mit Erfolg ihre Meisterprüfung abgelegt.

1999 wurde das 100jährige Jubiläum mit vielen Stammkunden und Geschäftsfreunden gefeiert. Wie schon ihr Großvater will Mareike Loos den traditionellen Weg der handwerklichen Fotografie fortsetzen. Die umfangreiche Palette des Leistungsangebotes (siehe Leistungsübersicht) bietet die Gewähr dafür.

Home   Kontakt   Impressum   Wir über uns   Galerie   Preise 
FBlogo